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Versand & Rückgabe

Reklamationen & Rückgaben

  • Beschädigte, fehlerhafte oder falsch bedruckte Artikel müssen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt gemeldet werden.

  • Verloren gegangene Sendungen müssen spätestens 30 Tage nach dem voraussichtlichen Lieferdatum reklamiert werden.

  • Fehler, die durch unseren Produktionspartner entstehen, werden vollständig übernommen.

👉 Bei Problemen mit Produkten oder Bestellungen bitte eine Reklamation über unser Kontaktformular einreichen.


Rücksendeadresse

Die Rücksendeadresse ist standardmäßig auf die Produktionsstätte von Printful gesetzt.
Wenn eine Rücksendung dort eintrifft, erhältst du automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail.

  • Unbeanspruchte Rücksendungen werden nach 30 Tagen gespendet.

  • Bei Nutzung einer alternativen Rücksendeadresse bist du für alle zurückgesendeten Artikel selbst verantwortlich.


Häufige Rückgabegründe

🚫 Falsche Adresse

Wenn eine falsche oder unvollständige Lieferadresse angegeben wurde, wird die Bestellung an Printful zurückgeschickt.
In diesem Fall bist du für die Kosten einer erneuten Lieferung verantwortlich.

📦 Nicht abgeholt

Wird die Sendung nicht rechtzeitig abgeholt, erfolgt eine Rücksendung an das Lager. Auch hier trägst du die Kosten für einen erneuten Versand.

❌ Kein Printful-Konto

Wenn du kein Konto bei Printful hast und keine Zahlungsmethode hinterlegt ist, werden Rücksendungen aufgrund falscher Adressen oder nicht abgeholter Lieferungen nicht erneut versendet und ohne Erstattung gespendet.


Hygieneartikel & Sonderfälle

  • Gesichtsmasken & versiegelte Hygieneprodukte sind aus gesundheitlichen Gründen vom Umtausch ausgeschlossen.

  • Rücksendungen dieser Artikel werden nicht erneut versendet und entsorgt.


Rücksendungen durch Endkund:innen

Bitte weise deine Kund:innen darauf hin, sich vor einer Rücksendung mit dir in Verbindung zu setzen.

  • Rückgaben oder Größenumtausch erfolgen auf eigene Kosten und nach eigenem Ermessen.

  • Für einen Umtausch muss eine neue Bestellung auf eigene Kosten aufgegeben werden.

  • Ausnahme Brasilien: Kund:innen können binnen 7 Tagen vom Kauf zurücktreten, wenn das Produkt unbenutzt ist und ein Foto eingereicht wird. Eine Rückerstattung erfolgt nur bei unbenutzten Artikeln.


Rechtlicher Hinweis (EU-Verbraucher:innen)

Laut Artikel 16(c) und (e) der EU-Richtlinie 2011/83/EU besteht kein Widerrufsrecht für:

  1. individuell angefertigte oder personalisierte Produkte

  2. versiegelte Waren, die nach Öffnung aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können

In diesen Fällen behalten wir uns vor, Rücksendungen abzulehnen.